SINGAKADEMIE NEUSTRELITZ (gegr. 1840)


WEIHNACHTSORATORIUM
von Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Kantaten 4 bis 6


Am 16. Dezember 2006 wird um 17:00 Uhr in der Stadtkirche in Neustrelitz eines der berühmtesten und bedeutendsten Oratorien unseres reichen Musikerbes aufgeführt.
Zum Jahresechsel 1734/35 erklangen erstmalig die Kantaten 1 bis 3 sowie die Kantaten 4 bis 6 in der überarbeiteten Fassung durch Johann Sebastian Bach als eufeinander bezogene Werke, die in Tonartenfolge und der geistlichen Zusammenstellung ein geschlossenes Ganzes erkennen lassen.
In diesen Kantaten ist die Weihnachtsgeschichte verarbeitet. Der Evangelist erzählt sie, Arien bringen den subjektiven Ausdruck dieses Geschehens zum Klingen, die Choräle vertreten die Antwort der Gemeinde.
Große Chöre wie »Fallt mit Danken«, »Ehre sei dir Gott gesungen« und »Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben« lassen es auf Bach´sche Weise Weihnachten werden.
Wir laden Sie ein, dabei zu sein! Die Aufführung wird gestaltet von namhaften Solisten, der verstärkten Singakademie Neustrelitz (gegr. 1840) und der Neubrandenburger Philharmonie
unter der Leitung von KMD Hans-Jürgen Küsel.
Karten sind erhältlich im Gemeindebüro im Herzog Carl-Borwin-Gedächtnisheim (Bruchstraße) und im Informationsbüro der Stadt (Rathaus).

KMD Küsel


[ zurück ]


hier: Veranstaltungskalender der Stadtkirchkirchgemeinde
Veranstaltungskalender der Kirchgemeinde Neustrelitz-Kiefernheide
Veranstaltungskalender der Kirchgemeinde Altstrelitz
Veranstaltungskalender der Kirchgemeinde Zierke

[ zur Startseite ]