Die Orgel im Borwinheim

Barnim Grüneberg, 1910, op. 617
II/P/8

Ursprünglicher Standort war die Bühnenapsis im Saal des Borwinheims Neustrelitz, allerdings auf einem wesentlich höheren Podest. Um 1967 kam die Orgel nach Bredenfelde. Dabei erfolgte eine Änderung der Disposition und der Anordnung der Windladen und eine Beseitigung des Zierrates am Prospekt.

2010–11 kehrte die Orgel nach Neustrelitz zurück. Um eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten zu erreichen wurde die Ursprungssituation verändert: Die Orgel steht nun auf einem tieferen Podest und besitzt einen fahrbarern Spieltisch mit elektrische Traktur, der an zwei Stellen im Saal angeschlossen werden kann und eine veränderte Anordnung der Windladen. Die beiden Streicherstimmen wurden rekonstruiert und die Prospektspitzen ergänzt.

I. Manual, C–f3 II. Manual, C–f3 Pedal, C–d1 Spielhilfen
Bordun 16’ (ab G)