Grüneberg-Orgelsommer

Im Mittelpunkt der Konzertreihe Grüneberg-Orgelsommer steht die 1893 erbaute, große romantische Grüneberg-Orgel der Stadtkirche Neustrelitz.
Jedes Jahr im Juli und August erklingt die Orgel sonntags um 17 Uhr in abwechslungsreichen Konzerten, bei denen sie mal solistisch, mal als Begleiterin, mal harmonierend, mal als dissonanter Kontrapunkt, auch in Kombination mit anderen Instrumenten zu erleben ist.
Zusätzlich zu den großen Konzerten finden, ebenfalls im Juli und August, mittwochs 13.00 Uhr halbstündige Mittagsmusiken mit abwechslungsreichen Programmen an der Orgel statt. Im Anschluss gibt es während einer Orgelführung durch Kantor Lukas Storch die Gelegenheit, die Orgel und ihre Funktion und Spielweise näher kennenlernen.

Für individuelle Orgelführungen außerhalb der angegebenen Zeiten kontaktieren Sie gerne Kantor Lukas Storch.

Weitere Informationen und aktuelle Hinweise finden Sie unter der Rubrik:
Musikalische Veranstaltungen

ORGELMUSIKEN UND -FÜHRUNGEN

Juli / August, mittwochs 13 Uhr, Stadtkirche Neustrelitz, EINTRITT FREI!
30 Minuten Orgelmusik zur offenen Kirche, anschließend Orgelführung auf der Empore

GRÜNEBERG ORGELSOMMER 2024

Juli/August, sonntags 17 Uhr, Stadtkirche Neustrelitz