Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinden Strelitzer Land · Kiefernheide · Kratzeburg

Kirchengemeinderäte

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Gleichberechtigt gehören sowohl der/die  PastorIn, als auch die gewählten und berufenen Mitlieder dazu.

Unsere Kirchengemeinderäte wurden im November 2016 neu gewählt und im Januar 2017  für ihren sechsjährigen Dienst beauftragt und gesegnet. 

Laut Kirchengemeindeordnung hat der KGR eine doppelte Leitungsaufgabe: Er trifft rechtliche Entscheidungen über z. B. Gebäude, Finanzen und Stellenbesetzungen, trägt aber auch Sorge für geistliche Belange, wie Gottesdienste und Gemeindeleben. Uns ist es wichtig, die christliche Botschaft auf vielfältige und einladende Weise erfahrbar zu machen.

Die Kirchengemeinderäte tagen jeweils etwa alle 4 bis 6 Wochen. Dann gibt es noch die KGR-Ausschüsse, die nach Bedarf beraten und dem KGR zuarbeiten. Je nach Gemeindesituation ist da z. B. der Finanzausschuss, Bauausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Ortsausschuss,…

Als Leitungsteam  bringen wir uns mit unseren Gaben ein und geben, im Blick auf die Gemeinde, unser Bestes. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns bei unserm Überlegen und Entscheiden, Planen und Gestalten  leitet und begleitet.

Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Strelitzer Land

Mitglieder des Kirchengemeinderates:

Tomas Andersson
Yvonne Badzio
Dr. Björn Conrad
Dr. Charlotte Conze
Christoph Feldkamp (Pastor)
Thomas Hartung
Michaela Harzdorf
Karin Jungstand
KMD Hans-Jürgen Küsel
Dr. Gernot Ostermann
Gabriele Poland
Roswitha Schulze
Cornelia Seidel (Pastorin)
Inge Tiedt
Katja Vogt (2. Vorsitzende)

Die Geschäftsführung wechselt alle zwei Jahre zwischen den Pastoren.

Die Pastoren sind jeweils für einen Seelsorgebezirk zuständig:

Pastor Feldkamp (Pfarre I): Neustrelitz, Zierke, Userin, Groß Quassow

Pastorin Seidel (Pfarre II): Alt Strelitz, Wokuhl, Dabelow, Fürstensee

Der Kirchengemeinderat hat mehrere Ausschüsse gebildet, in denen Beschlüsse des Kirchengemeinderates und Vorhaben der Gemeinde vorbereitet werden. Die Zuständigkeit der Pastoren ist auch hier zugeordnet:

Bauausschuss, Gemeindeausschuss, Ortsausschüsse Neustrelitz und Zierke: Pastor Feldkamp

Finanzausschuss, Friedhofsausschuss, Ortsausschüsse Alt Strelitz und Wokuhl: Pastorin Seidel

Der Kooperationsausschuss regelt die gemeindepädagogische Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Wanzka und wird vom jeweils geschäftsführenden Pastor geleitet.

Dem Geschäftsausschuss gehören beide Pastoren sowie die 2. Vorsitzende Katja Vogt und ihr Stellvertreter Thomas Hartung an.

Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Neustrelitz-Kiefernheide

KGR Kiefernheide v.l.n.r.: Reinhard Schiewe (2. Vorsitzender), Carin Schiewe, Anke Pollex, Antje Wilke, Anneliese Handl, Hans-Jürgen Coelius, Pn. Katharina Rosenow (1. Vorsitzende)

Katharina Rosenow (Pastorin, 1. Vorsitzende)
Reinhard Schiewe (2. Vorsitzender)
Carin Schiewe
Anke Pollex
Antje Wilke
Hans-Jürgen Coelius
Anneliese Handl

Kirchgemeinderat der Kirchengemeinde Kratzeburg

Heidrun Mazurek
Sabine Hecht
Martin Lüdemann
Eckhard Geier
Lutz Pietschmann (Prädikant i. A.)
Silke Berkholz (2. Vorsitzende)
Katharina Rosenow (Pastorin, 1. Vorsitzende)