Kirchengemeinderäte

Der Kirchengemeinderat (KGR) ist das Leitungsgremium einer Kirchengemeinde. Gleichberechtigt gehören sowohl der/die  PastorIn, als auch die gewählten und berufenen Mitlieder dazu.

Unsere Kirchengemeinderäte wurden im November 2016 neu gewählt und im Januar 2017  für ihren sechsjährigen Dienst beauftragt und gesegnet.

Laut Kirchengemeindeordnung hat der KGR eine doppelte Leitungsaufgabe: Er trifft rechtliche Entscheidungen über z. B. Gebäude, Finanzen und Stellenbesetzungen, trägt aber auch Sorge für geistliche Belange, wie Gottesdienste und Gemeindeleben. Uns ist es wichtig, die christliche Botschaft auf vielfältige und einladende Weise erfahrbar zu machen.

Die Kirchengemeinderäte tagen jeweils etwa alle 4 bis 6 Wochen. Dann gibt es noch die KGR-Ausschüsse, die nach Bedarf beraten und dem KGR zuarbeiten. Je nach Gemeindesituation ist da z. B. der Finanzausschuss, Bauausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Ortsausschuss,…

Als Leitungsteam  bringen wir uns mit unseren Gaben ein und geben, im Blick auf die Gemeinde, unser Bestes. Wir vertrauen darauf, dass Gott uns bei unserm Überlegen und Entscheiden, Planen und Gestalten  leitet und begleitet.

Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Strelitzer Land

Mitglieder des Kirchengemeinderates:

KGR Strelitzer Land
hintere Reihe von links:
Steffen Krott, Dr. Björn Conrad, Marco Zabel, Pastor Christoph Feldkamp, Dr. Gernot Ostermann, Dr. Charlotte Conze, Ramona Schindler
erste Reihe von links:
Gabriele Poland, Roswitha Schulze, Michaela Zerbel, Dr. Geesche Dobers, Katja Vogt, Michaela Harzdorf, Karin Jungstand, Pastorin Cornelia Seidel

Die Geschäftsführung wechselt alle zwei Jahre zwischen den Pastoren.

Die Pastoren sind jeweils für einen Seelsorgebezirk zuständig:

Pastor Feldkamp (Pfarre I): Neustrelitz, Zierke, Userin, Groß Quassow

Pastorin Seidel (Pfarre II): Alt Strelitz, Wokuhl, Dabelow, Fürstensee

Der Kirchengemeinderat hat mehrere Ausschüsse gebildet, in denen Beschlüsse des Kirchengemeinderates und Vorhaben der Gemeinde vorbereitet werden. Die Zuständigkeit der Pastoren ist auch hier zugeordnet:

Bauausschuss, Kirchenmusikausschuss, Ortsausschuss Zierke: Pastor Feldkamp

Finanzausschuss, Friedhofsausschuss, Gemeindeausschuss: Pastorin Seidel

Der Kooperationsausschuss regelt die gemeindepädagogische Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Wanzka und wird vom jeweils geschäftsführenden Pastor geleitet.

Dem Geschäftsausschuss gehören beide Pastoren sowie die 2. Vorsitzende Katja Vogt an.

Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Neustrelitz-Kiefernheide

KGR Kiefernheide v.l.n.r.:
Antje Wilke, Anneliese Handl, Reinhard Schiewe, Anke Pollex, Dieter Mülling, Pn. Katharina Rosenow, Claudia Butzki-Pilch

Katharina Rosenow (Pastorin, 1. Vorsitzende)

Kirchgemeinderat der Kirchengemeinde Kratzeburg

Sabine Hecht, Heidi Mazurek, Martin Lüdemann, Lutz Pietschmann, Eckhard Geier, Silke Berkholz, Pn. Katharina Rosenow