19.7.2020 – Orgelsommer III – “Orgel Pur”

Die Kirchengemeinde Strelitzer Land lädt ein:

In der Stadtkirche Neustrelitz findet am kommenden Sonntag, 19.7.2020 das dritte Konzert des Grüneberg-Orgelsommers statt.

Lukas Storch

An der Orgel – diesmal solistisch – ist Kantor Lukas Storch zu hören. Im Zentrum des Konzertprogramms steht die Passacaglia c-moll von Johann Sebastian Bach. Insgesamt 20 Variationen führt Bach über einem gleichbleibendem Thema im Bass durch, bis er das Thema in einer äußerst kunstvollen Fuge aufgehen lässt.

Umrahmt wird das Stück von den „Hudson-Preludes“ des amerikanischen zeitgenössischen Komponisten Nico Muhly (*1981) und dem minimalistischen „Miroir“ vom Niederländer Ad Wammes (*1953). Außerdem von zwei romantischen Werken von Johannes Brahms (Praludium und Fuge g-moll) und August Gottfried Ritter (der hochvirtuosen 3. Sonate in a-moll) in denen die Grüneberg-Orgel mit ihrer Vielzahl an romantischen Registern ihre vollen Klangmöglichkeiten ausschöpfen kann.

Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es wird dringend empfohlen, eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der Konzertbesuchenden auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.

Sonntag, 19. Juli 2020 um 17 Uhr in der
Stadtkirche Neustrelitz