Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinden Strelitzer Land · Kiefernheide · Kratzeburg

Hilfe für die Ukraine

Stand: 5. März 2022

(Quelle: https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/bischoefin-fehrs-wahnsinn-des-kriegs-muss-gestoppt-werden)

Wer den Notleidenden des Ukrainekrieges helfen möchte, kann sich beispielsweise auf der Sonderseite der Diakonie über die Katastrophenhilfe oder auch auf der Seite der UNO Flüchtlingshilfe und der Caritas Nothilfe über die Unterstützungsmöglichkeiten informieren.

Am dringendsten werden derzeit Geldspenden benötigt. Gut gemeinte Sachspenden führen zu einer Überlastung der Hilfsorganisationen, warnt die Caritas.

Hilfreich sei aber auch die Bereitstellung von Unterkünften. Die Diakonie verweist hierzu auf das Portal unterkunft-ukraine.de