15.4.22 – G. B. Pergolesi: STABAT MATER

Karfreitag, 15.4.22, 17 Uhr, Stadtkirche Neustrelitz

Mit dem Stabat mater wird in der diesjährigen Passionsmusik am Karfreitag eine der berühmtesten Vertonungen dieses alten Gedichtes über die trauernde Maria am Kreuz aufgeführt. Der erst sechsundzwanzigjährige Giovanni Battista Pergolesi komponierte das Werk im Jahr 1736, wenige Wochen vor seinem frühzeitigen Tod an Tuberkulose. Im damals neu aufkommenden galanten Stil geschrieben, fand das Werk sehr bald eine weite Verbreitung und große Beliebtheit in ganz Europa, welche bis heute anhält.

Anja Kamischke – Sopran

Barbara Gepp – Alt

Elke Erben – Violine 1

Cornelia Schwarz – Violine 2

Franziska Schwarz – Viola

Beate Richter – Violoncello

Lukas Storch – Leitung & Orgel

Pastor Christoph Feldkamp – Lesungen

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Es besteht Maskenpflicht und das Mitbringen eines Nachweises über Impfung / Genesung oder negativer Testung.