Autorenlesung am 29. September – Helga Schubert: “Vom Aufstehen”

Am 29. September, 19 Uhr wird die Schriftstellerin Helga Schubert im Borwinheim aus ihrem Erzählband „Vom Aufstehen – ein Leben in Geschichten“ lesen. 80 Jahre Leben in 29 Erzählungen.

1940 in Berlin geboren, lebte und arbeitete sie dort als diplomierte Psychologin und freie Schriftstellerin. Sie war in der Wende Pressesprecherin des Runden Tisches und an der Vorbereitung der ersten freien Wahlen in der DDR beteiligt. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, erhielt Auszeichnungen, siedelte in die Nähe von Schwerin über.

Nachdem sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, erhielt sie für die abschließende Erzählung dieses Bandes 2020 den renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis.

Es wird Gelegenheit zum Erwerb des Buches und eines Autogramms der Autorin geben. Eintrittskarten zu 12 Euro sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Wilke und an der Abendkasse zu bekommen