Orgelsommer V – “Concerto Grosso”

Unter dem Titel „Concerto Grosso“ findet am kommenden Sonntag, dem 2.8.2020 um 17 Uhr das fünfte Konzert des Grüneberg-Orgelsommers in der Stadtkirche Neustrelitz statt.

Christian Domke

Der Organist des Abends ist Christian Domke, seit 2012 Kantor an der Paulskirche Schwerin, der nicht nur ein begnadeter Orgelimprovisator ist, sondern auch einen Schaffensschwerpunkt auch auf liturgische Komposition setzt. So ist auch in diesem Konzert mit „Präludium & Fuge“ ein eigenes Stück von ihm zu hören. Daneben gibt es exzellente konzertante Orgelmusik mit der Triosonate Nr. 1 in Es-Dur von Johann Sebastian Bach und zwei Stücken der französischen Orgelkomponisten César Franck und Maurice Duruflé. Den Höhepunkt des Abends bildet der dritte der drei sinfonischen Orgelchoräle von César Franck in a-moll, der die Grüneberg Orgel sicherlich wieder in all ihren Farben zur Geltung bringen wird.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es wird dringend empfohlen, eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der Konzertbesuchenden auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.