9.8.2020 – Orgelsommer VI: “Von Ewigkeit zu Ewigkeit”

Was bedeutet „Ewigkeit“ aus der Sicht einer Eintagsfliege? Morgen, Mittag und Abend bilden den zeitlichen Horizont ihres Daseins und das ist für die „volkswirtschaftlich gebildete“ Ameise nur schwer zu verstehen. Dazwischen ein Käfer, der Punkte sucht. Und was der Frosch damit zu tun hat, das erfährt man im sechsten Orgelsommerkonzert in der Stadtkirche Neustrelitz am 9.8.20 um 17 Uhr. Puppenspieler Stephan Rätsch erzählt, frei nach einem Märchen von Manfred Kyber und mithilfe dünnhäutiger Figuren aus Draht und Papier, die Geschichte der Eintagsfliege.
Kantor Lukas Storch umrahmt das Puppenspiel mit der 7. Orgelsinfonie „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ des Komponisten Enjott Schneider, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag begeht und die Ewigkeit in seiner Sinfonie musikalisch betrachtet. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde, der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Stephan Rätsch

Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es wird dringend empfohlen, eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der Konzertbesuchenden auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.