30.8.2020 Orgelsommer IX – Stummfilm: “Der Golem, wie er in die Welt kam”

Ein besonderen Abschluss findet der diesjährige Grüneberg-Orgelsommer mit dem letzten Konzert am Sonntag, dem 30.08.20 um 17 Uhr in der Stadtkirche Neustrelitz.

© wikimedia commons

Zum 100. Jubiläum seiner Uraufführung im Jahr 1920 wird der Stummfilm „Der Golem, wie er in die Welt kam“ von Regisseur Paul Wegener gezeigt. Zum Film wird Kantor Lukas Storch live die Filmmusik auf der Grüneberg-Orgel improvisieren, wie es in der Stummfilmära mit den entsprechenden Kinoorgeln in den Sälen ebenfalls üblich war.
Die Geschichte um den Golem, eine alte jüdische Sagengestalt, die im Prag des 16. Jahrhunderts spielt, fesselte seinerzeit monatelang das Publikum und wurde später zu einem Klassiker des deutschen Stummfilms.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es wird dringend empfohlen, eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der Konzertbesuchenden auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.