31.10.2020 – Stummfilmvorführung “Luther – Ein Film der deutschen Reformation”

Lukas Storch

Am diesjährigen Reformationstag, Samstag, der 31.10.2020 wird um 19.30 Uhr in der Stadtkirche Neustrelitz der Stummfilm “Luther – Ein Film der deutschen Reformation” gezeigt. Zum Film improvisiert Lukas Storch live die Filmmusik auf der großen Grüneberg-Orgel.

Der Luther-Stummfilm stammt aus dem Jahr 1927 und wurde vom Regisseur Hans Kyser gedreht. Die Erzählung von Luthers Leben ist sehr vom Zeitgeschmack der 20er Jahre inspiriert. Demgegenüber steht bei dieser Vorführung die zeitgenössische Improvisation der Filmmusik, die eigene Akzente setzt und den Zuschauern so eine zusätzliche Perspektive auf die kontroverse Luther-Darstellung ermöglicht.

Wir danken dem Evangelischen Bund für die Erteilung der Aufführungsrechte.

Die Spielzeit beträgt 120 Minuten und der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten. Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es besteht die Verpflichtung im Innenraum einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der BesucherInnen auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.