GRÜNEBERG-ORGELSOMMER 2022

Im Juli / August jeweils sonntags 17 Uhr in der Stadtkirche Neustrelitz

In der Stadtkirche Neustrelitz erklingt jedes Jahr im Juli und August die große dreimanualige Orgel des Stettiner Orgelbauers Barnim Grüneberg. Das 1893 erbaute Instrument ist nahezu vollständig in seiner ursprünglichen Substanz erhalten.

Unter der künstlerischen Leitung von Kantor Lukas Storch finden in den beiden Sommermonaten jeweils sonntags um 17 Uhr abwechslungsreiche Konzerte mit einer großen stilistischen Bandbreite statt, in denen die Orgel das konstante Element darstellt. Oft gesellen sich andere Instrumente und Künste zur Königin der Instrumente und geben ihren vielfältigen Klangfarben eine zusätzliche, ausdrucksstarke Komponente.

Der Eintritt ist frei, um ein angemessene Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten!

21. August 2022 ORGELSOMMER VIII – DEEP STRINGS
Lyrische Popmelodien, virtuose Jazzimprovisationen und lateinamerikanische Folklore.
Duo deep strings
Anne-Christin Schwarz und Stephan Braun – Violoncello
Lukas Storch – Orgel

28. August 2022 ORGELSOMMER IX – FILM AB!
Der Stummfilm “Das Wachsfigurenkabinett” von Paul Leni (1924) mit Live-Orgelimprovisationen
Lukas Storch – Orgel