23.8.2020 – Orgelsommer VIII – “Anima mundi”

Am Sonntag, dem 23.08.2020 spielt der Panflötist Helmut Hauskeller aus Berlin zusammen mit Organist Martin Heß aus Sondershausen um 17 Uhr ein Konzert im Rahmen des Grüneberg-Orgelsommers 2020.

(© Daniel Wrüske)

Mit ihren angeblasenen Rohren ist die Panflöte eines der Ur-Instrumente, aus denen später die Orgel hervorging. Gemeinsam ist beiden Instrumenten bis heute, dass Luft für die Tonerzeugung gebraucht wird, so harmonieren beide Instrumente mit ihrem „Atem“ und lassen im Konzert eine breite Palette an Musik von der Renaissance bis zur Moderne, von liturgischen Melodien bis hin zu internationalen Volksweisen erklingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Bitte achten Sie während des Konzertes auf die allgemeinen Corona-Regeln zu Abstand, Niesen und Händedesinfektion. Es wird dringend empfohlen, eine Gesichtsbedeckung zu tragen. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Anzahl der Konzertbesuchenden auf maximal 200 Personen begrenzt ist. Wenn die Kirche zu voll wird, darf kein weiterer Einlass erfolgen. Rechtzeitiges Kommen sichert also gute Plätze. Es wird eine Anwesenheitsliste geführt. Für einen zügigen Einlass bringen Sie bitte möglichst einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten mit.